MoKi steht für ein ganzheitliches Bewegungstraining und für ein umfassendes Konzept der Entwicklungsförderung mit den Bereichen: Wahrnehmen, Erleben und Handeln = Motopädie.
Über Körper-, Sozial- und Materialerfahrungen werden folgende Kompetenzen:
Ich-Kompetenz: sich und seinen Körper erleben, Aufbau von Körperschema/Körperbild, Stärkung und Aufbau des eigenen „Selbst“ (Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen)
Sozial-Kompetenz: Schlüsselkompetenz für das Zusammenleben und den Umgang mit anderen Menschen unter Wahrung eigener Bedürfnisse
Sach-Kompetenz: sich mit Gegebenheiten der dinglichen Umwelt auseinandersetzen sich mit Gegebenheiten der dinglichen Umwelt auseinandersetzen
und die Gesamtpersönlichkeit gefördert mit dem Ziel des handlungs- und kommunikationsfähigen Menschen.
Im Vordergrund stehen erlebnisorientierte, spielerische Entspannungs- und Bewegungsangebote, orientiert an den Stärken des Kindes ohne Leistungsdruck und Versagensängste.
MoKi wirkt präventiv, aufbauend und fördernd.